Lerntutoren

Hilfe von Schülern für Schüler ist Sinn und Zweck des Tutorenprojekts an unserer Mittelschule.
Die sogenannten Tutoren, die in jedem Schuljahr aus den Bewerbungen aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation und ihres sozialen Verhaltens ausgewählt werden, unterstützen die Jüngeren bei ihren Hausaufgaben, erklären schwierigen Unterrichtsstoff nochmals, fragen Vokabeln ab oder üben gemeinsam mit ihnen Inhalte im Hinblick auf anstehende Probearbeiten ein. Erfreulicherweise führte das Lernen „von Schüler zu Schüler“ in der Vergangenheit in einigen Fällen zu einer deutlichen Leistungssteigerung.
Wenngleich jeder Tutor für seine Arbeit eine kleine finanzielle Aufwandsentschädigung pro Schulstunde erhält, so erteilen die meisten älteren Schüler den Nachhilfeunterricht nicht vorrangig um Geld zu verdienen, sondern weil sie sich „für Jüngere einsetzen und ihr Wissen weitergeben möchten“. Für ihr soziales Engagement erhalten die Tutoren am Schuljahresende eine Urkunde für ihr Portfolio.

Lerntutoren im Schuljahr 2023/2024

Dies ist ein Platzhalter für das Foto der Lerntutoren.