Mit dem Wheely durchs Brandenburger Tor

Am 20.09. und 21.09.2023 fand die deutsche Schulsportmeisterschaft im Mountainbiken in Berlin statt. Da durften die hochmotivierten „Biker“ aus dem Landkreis Günzburg keinesfalls fehlen.

Bereits im Vorfeld wurde nahezu ausschließlich im Wheely gefahren, über Randsteine gesprungen und jeder noch so kleine „Trail“ in der Günzburger Umgebung erkundet, um sich bestmöglich für den bevorstehenden Wettkampf vorzubereiten.
Damit sich die lange Anreise rentierte, reisten die Mittelschulen aus Burgau, Krumbach und Thannhausen sowie das María-Ward Gymnasium mit dem Bus bereits am Montag in die Hauptstadt. An diesem Tag sollte auch schon gleich das erste Highlight folgen. Am Abend besuchten alle Schulen auf Einladung des Landtagsabgeordneten Alexander Engelhardt den Bundestag und konnten somit nicht nur einiges über den Ort unserer Regierung erfahren, sondern auch Berlin bei Nacht aus der Reichstagskuppel erleben.

Bereits auf der Hinfahrt und dem ersten Tag bemerkte man schnell, dass sich hier viele Gleichgesinnte versammelten. Sofort wurden „Instagram-Accounts“, Nummern und natürlich Mountainbike-Erlebnisse ausgetauscht.
Gleich am Tag darauf startete auch schon der erste Teil des Bundesfinales. Hierbei mussten die Schüler ihr technisches Geschick auf dem Rad in einem Parcours unter Beweis stellen. Dazu zählten beispielsweise das Überfahren von Paletten oder einer Wippe, das Aufheben von Klötzchen sowie möglichst lange mit dem Fahrrad auf einer Stelle zu stehen. Am Mittwoch erfolgte schließlich ein Zeitfahren in den Arkenbergen, dem höchsten „Berg“ Berlins, bei dem die Platzierungen und natürlich auch der Sieger des Bundesfinals ermittelt wurden. Und tatsächlich konnte sich das Mixed Team aus Günzburg einen stolzen dritten Platz auf dem Treppchen sichern. Die anderen Schulen lieferten ebenfalls eine tolle Leistung und landeten allesamt im Mittelfeld eines wirklich starken Teilnehmerfeldes.

Nach getaner Arbeit und vollster Konzentration wurde der Donnerstag für eine gemütliche Stadterkundung mit dem Bike genutzt. Endlich konnte der Wunsch nach dem lang ersehnten Wheely durchs Brandenburger Tor erfüllt werden. Unmittelbar nach Ankunft in der Berliner Innenstadt wurden sämtliche Vorderräder, sowie Hinterräder für möglichst eindrucksvolle Bilder vor den Wahrzeichen Berlins in die Höhe geschwungen. Somit schwangen sich alle auf ihren Sattel und starteten in Kleingruppen mit ihren Lehrer-/innen Nicola Hirner, Martin Poppel, Matthias Unger und Quirin Wohllaib. Die Tour führte die Jungbiker von der Bernauer Straße über den Alexanderplatz bis hin zur East-Side-Gallery, über den Potsdamer Platz und natürlich zum Reichstagsgelände mit dem nahegelegenen Brandenburger Tor. Dort trafen alle Gruppen aufeinander und tauschten ihre gesammelten Eindrücke der soeben gefahrenen 30 km aus. Insgesamt war es für jeden eine wirklich sportlich, aber auch historische und beeindruckende Erfahrung.
Nach Rückkehr in die Unterkunft in Petzow ließ die Gruppe ihren Aufenthalt unter Sternenhimmel bei Lagerfeuer und Stockbrot am direkt angrenzenden Glendower See ausklingen.
Das letzte Highlight der Woche erfolgte bei der Heimreise mit einem Stopp in Bischofsheim in der Rhön. Hier wurden die Räder ein weiteres Mal aus dem Hänger geladen und für den längsten Trail nördlich der Alpen vorbereitet. Mit zehn Kilometer Länge war die Abfahrt ein besonderes Erlebnis und sorgte für ein breites Sportlergrinsen in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler.

Alles in allem war es ein durchwegs erlebnisreicher Ausflug, der die Teilnehmer nicht nur sportlich, sondern auch kulturell prägte. Jeder war sich einig, dass diese Fahrt noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Der Sport war einmal mehr ein wunderbares Bindeglied, um neue Freunde zu finden und eine einzigartige Gemeinschaft zu formen. In Zukunft will man diesen Spirit nutzen und weitere gemeinsame Aktionen folgen lassen. Ein großer Dank gilt hierbei der Raiffeisenbank Krumbach sowie dem Förderverein der MS Krumbach, die diese Fahrt finanziell erst ermöglichten.

Unterkategorien