Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Krumbach

Jugendsozialarbeit

Die Jugendsozialarbeit an der Mittelschule in Krumbach gibt es bereits seit Oktober 2002. Im September 2013 hat Herr Schilder diese Tätigkeit übernommen. Bei der Jugendsozialarbeit handelt es sich um einen Teilbereich der Jugendhilfe, der die berufliche und gesellschaftliche Integration junger Menschen und deren Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zum Ziel hat.

Zu den Aufgabenfeldern gehören:

• Einzelberatung und individuelle Unterstützung bei Schwierigkeiten im familiären, schulischen und persönlichen Bereich
  • Elterngespräche, z. B. bei Erziehungsfragen, schulischen Belangen, etc.
  • Vermittlung an Fachdienste bei besonderen Problemlagen
  • Kooperation mit Lehrkräften, Beratungslehrern und Schulpsychologen
  • Vernetzung mit den Diensten der Jugendhilfe, dem Amt für Kinder, Jugend und Familie, den Erziehungsberatungsstellen, der Polizei sowie verschiedenen Fachstellen
  • Beratung bei Berufsorientierung, Unterstützung bei Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche, Hilfe beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Kooperation mit der Agentur für Arbeit
  • Durchführung von Sozialtrainings und Workshops in Klassen

Herr Schilder unterliegt der Schweigepflicht! Außer wenn das Leben einer Person unmittelbar bedroht ist oder die Weitergabe von Informationen vereinbart wurde.