Abschlussfeier 2024

Am Donnerstag, den 18.09.2024 fand die Abschlussfeier der 9.+10. Jahrgangsstufe in der Aula unserer Mittelschule statt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielten die Abschlussschüler an diesem Abend ihre Zeugnisse.

Der Maibaum steht

Nachdem das Maifest kurzfristig witterungsbedingt abgesagt werden musste, wurde aber dennoch der dafür vorgesehene Maibaum im Pausenhof der Schule aufgestellt und anschließend bewundert. Jede Jahrgangsstufe hatte hierfür ein eigenes Schild gestaltet, welches nach dem Aufstellen am Maibaum angebracht wurde.

Grünes Klassenzimmer

Der etwas andere Unterricht fand in der Klasse 8a der Mittelschule Krumbach kürzlich statt. Den Schulalltag ein wenig umzukrempeln und in Form eines Projekts in eine praktische Richtung laufen zu lassen, setzten sich die Schüler gemeinsam mit ihrem Klassleiter Quirin Wohllaib als Ziel. So wurde der Kontakt zum Partnerbetrieb der Mittelschule Krumbach Faist Anlagenbau GmbH und im Speziellen zum dortigen Ausbildungsleiter Johann Graile geknüpft. Gemeinsam wurde aus der spontanen Eingebung mehr „Praxis“ in den Unterricht zu bringen, ein wahres Projekt. Nach einer ausgiebigen Ideensammlung einigte man sich darauf Sitzbänke zu bauen, die für ein „grünes Klassenzimmer“ an der Mittelschule dienlich sein sollen. So kann der Unterricht in den folgenden Sommermonaten auch einmal im Freien abgehalten werden.

Democracy Now

Am Dienstag, den 16.04.2024 fand im Rahmen des GPG-Unterrichts das Projekt Democracy Now. In den insgesamt vier interessanten Workshops „Wünsch dir was“, „Politik gestalten“, „Was bewegen“ und „Politisches Speed-Dating“ diskutierten die Schüler zu aktuellen lokalen politischen Themen und konnten so ihre eigenen Sichtweisen einbringen. Durchgeführt wurden die Workshops von Herrn Hettich dem Quartiersmanager der Stadt Krumbach, Jugendpflegerin Frau Kopp, Herrn Aldoais sowie Herrn Kaida dem Jugendbeauftragten des Stadtrats der Stadt Krumbach.

Unterkategorien