Ganztagsklassen

An der Mittelschule Krumbach werden zusätzlich zu den Regel- und M-Klassen Ganztagesklassen angeboten. Die Schüler der Ganztagsklassen werden von Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr - 15:55 Uhr in der Schule betreut und bekommen ein gemeinsames Mittagessen. Am Dienstag findet regelmäßig von 14:25 Uhr bis 15:55 Uhr unser AG-Tag mit zahlreichen Arbeitsgemeinschaften statt. Freitags endet der Unterricht um 12:55 Uhr.

Neben dem regulären Unterricht haben die Schüler die Möglichkeit vertiefende Übungsaufgaben (vgl. Hausaufgaben) in der Schule zu erledigen. Sie können an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und unterschiedlichen freizeitorientierten Angeboten aus den Bereichen Sport, Kunst und Musik teilnehmen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit einem Diplom-Sozialpädagogen und außerschulischem Fachpersonal.

Merkmale unserer Ganztagsklassen:

• intensive Rundumbetreuung der Schüler
  • Hausaufgaben werden in der Schule mit dem Lehrer erledigt
  • zusätzliche Übungsstunden zur Vertiefung der Unterrichtsinhalte
  • abwechslungsreiche AGs, die von den Schülern gewählt werden können
  • gemeinsames Mittagessen aller Schüler im Tagesheim
  • Wochenplanarbeit, Projektunterricht

Schülermeinungen:

• Mir gefällt, dass wir keine Hausaufgaben haben, dass es viele verschiedene Spiele gibt, dass wir eine lange Freizeit haben und dass wir zusammen lernen und viel Spaß haben.
  • Mir gefällt die Freizeit, die Kung Fu Stunde, die Wochenplanarbeit und die Ganztagsklasse ganz gut.
  • Die Ganztagsklasse ist super, weil danach hat man zuhause Freizeit!
  • Es ist gut, weil man mit seinen Freunden zusammen sein kann, aber es ist zu lang.
  • Mir gefällt nicht, dass wir bis 15:55 Uhr Schule haben.