Projekttage für Nachhaltigkeit an der Mittelschule Krumbach

„REdUSE – über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“ – so lautete das Thema mit dem sich die Schüler der Mittelschule Krumbach in drei Gruppen einen Vormittag lang auseinandergesetzt haben. Dabei wurde aufgezeigt, dass gerade Jugendliche modernste Informationstechnologien nutzen und auf eine zukunftsfähige Rohstoffpolitik und bessere Recyclingmöglichkeiten angewiesen sind. In der von Max Menkenhagen moderierten Multivisionsveranstaltung wurde insbesondere die Übernutzung nachwachsender Rohstoffe wie Papier und Baumwolle thematisiert. Filmausschnitte führten den Schülern den enormen Wasserverbrauch und die Umweltbelastungen durch den Anbau von Baumwolle vor Augen. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden konkrete Handlungsmöglichkeiten vorgestellt und die Jugendlichen motiviert, ihr Verhalten zu überdenken und die Zukunft mitzugestalten. Zur Vertiefung der Multivisionsschau hatten die einzelnen Klassen noch die Möglichkeit an den folgenden Tagen, ausgestattet mit einem Fragebogen, eine im Schulhaus aufgebaute Ausstellung zu erkunden.