Schulname Mittelschule Krumbach

Talstr. 70
86381 Krumbach

Fax: 08282 81505

Motto der Mittelschule Krumbach: Fit for Life! Fit for Job!

... durch mehr als Unterricht

... die Leitidee in unseren Klassen

... unser Konzept für die Berufswahl

Echt Klasse - unsere Angebote im Überblick

Regelklassen

Regelklasse

In unseren Regelklassen vermitteln wir eine solide Allgemeinbildung und sorgen für eine individuelle Persönlichkeitsentwicklung.

Größten Wert legen wir auf das Lernfeld WiB (Wirtschaft und Beruf), in dem die Schüler praxisnah durch Unterricht, Betriebserkundungen und Betriebspraktika auf ihr späteres Berufleben vorbereitet werden.

Abschluss: Erfolgreicher Mittelschulabschluss
  Qualifizierender Mittelschulabschluss

Mittlere-Reife-Klassen

Schueler schreiben einen Hefteintrag

Mit den entsprechenden Zugangsvoraussetzungen haben die Schüler die Möglichkeit von der 7.-10. Klasse den M-Zweig der Mittelschule zu besuchen.

Abschluss: Mittlerer Schulabschluss

Ganztagesklassen

Schueler bei der Partnerarbeit

Schüler und ihre Eltern können sich für einen Ganztagesunterricht entscheiden. Bildung, Erziehung und Betreuung stehen im Mittelpunkt. Der Unterrichtstag endet um 15.55 Uhr.

Im rhythmisierten Tagesablauf wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Lernzeiten. Das Mittagessen wird gemeinsam eingenommen. An den Dienstnachmittagen können die Schüler unter pädagogisch gestalteten Freizeitangeboten wählen. Ganztagsklassen bieten:

- Möglichkeit einer individuellen Förderung

- Stärkung der Sozialkompetenz

- Hausaufgabenentlastung

Abschluss:

Erfolgreicher Mittelschulabschluss oder Qualifizierender Mittelschulabschluss

Die Mittelschule ist berufsvorbereitend

Schuelering am Startblock

Durch praxisbezogene Lerninhalte werden die Mittelschüler gezielt an die Arbeitswelt herangeführt. Sie erhalten wesentliche Orientierungshilfen für die spätere Berufswahl. Lebensnahes und berufsbezogenes Lernen kommt den Interessen und Begabungen der Mittelschüler entgegen und zeichnet die Mittelschule als berufsvorbereitende Schule aus.

Berufsorientierende Zweige ab der 7. Klasse

Ab der 7. Klasse werden die Schüler durch folgende Fächer bereits auf das Berufsleben eingestimmt:

Schreiben an der Computertastatur
  • WiB (Arbeit-Wirtschaft-Technik)
  • Technik
  • Wirtschaft
  • Ernährung und Soziales
  • Buchführung
  • Informatik

Die Fächer sind teilweise Pflichtfächer, teils Wahlpflicht- oder Wahlfächer. Der Mittelschule Krumbach ist es sehr wichtig, eng mit den regionalen Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und der Arbeitsagentur zusammenzuarbeiten.

Die Windradskulptur der Hauptschule

Enge Begleitung der Berufswahl

Folgende Angebote erhalten die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse zur Berufsvorbereitung:

• erste Zugangserkundungen von Arbeitsplätzen
  • Betriebserkundungen und Betriebspraktika
  • Berufsberatung an der Schule (im Klassenverband und individuell)
  • Elternabende zur Berufsfindung
  • Besuch des Berufsinformationszentrums
  • Berufsinfoabend mit Betrieben
  • Bewerbertraining
  • intensive Begleitung durch die Lehrkraft und dem Jugendsozialarbeiter
  • Anlegen einer persönlichen Berufsorientierungsmappe, die die Schüler von der 8. Klasse bis zur Ausbildung begleitet

Jugendsozialarbeit

Unsere Jugendsozialarbeiterinnen kümmern sich um die kleinen und großen Sorgen von Schülern, Eltern und Lehrern.

Lerntutoren

Ältere Schüler helfen jüngeren Mitschülern außerhalb des Unterrichts bei Hausaufgaben und unterstützen sie bei Lernschwierigkeiten.

Streitschlichter / SMV

Die ausgebildeten Streitschlichter tragen zu einem positiven Schulklima bei. Schülersprecher und Klassensprecher engagieren sich für ihre Mitschüler und ihre Schule.

Schueer beim Mittagessen

Mittagessen

Im Tagesheim gibt es von Montag bis Donnerstag ein vollwertiges Mittagessen zu einem günstigen Preis.

und noch vieles mehr ...

Berufsinformation: Schreiner

- Arbeitsgemeinschaften (Schulband, Gitarre, Keyboard, Modellbau, Schnitzen, Schülerfirma Printex...)
- Sportangebote (Badminton, Fußball, Schwimmen für Anfänger, Leistungsschwimmen, Klettern, Tennis...)